Generell ist die Haltung von mindestens zwei Katzen oft besser. Denn Katzen sind zwar Einzeljäger aber doch sehr soziale Wesen. Deshalb ist ein tierischer Partner besonders bei Wohnungskatzen wichtig für das Wohlbefinden. Keine Angst, Sie verlieren dadurch nicht die Aufmerksamkeit Ihrer Katzen!
Einzelhaltung hingegen kann zu Einsamkeit und Verhaltensproblemen führen.
Am besten geeignet sind oft Geschwister, da sie zusammen soziale Fähigkeiten lernen. Bei ausgewachsenen Katzen empfehlen wir gleichgeschlechtliche Partner. Hierzu benötigen wir genaue Informationen zum Wesen und Alter der bereits vorhandenen Katze.
Sie erhalten von uns gegebenenfalls wichtige Informationen zur erfolgreichen Zusammenführung beider Tiere.
Aber es gibt auch Ausnahmen meist bedingt durch vorheriges menschliches Fehlverhalten. Falls Sie eine Einzelkatze suchen, wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.
Vorteile mehrerer Katzen
- soziale Interaktion: Sie können spielen, jagen, sich gegenseitig putzen und miteinander kommunizieren. Denn kein Mensch beherrscht perfekt die Katzensprache, schon gar nicht deren Körpersprache. 😊
- weniger Verhaltensprobleme: verringert Frustration, Langeweile und damit verbundene Aggression
- Ideal für Wohnungskatzen: schafft ein artgerechteres Leben, da der Mensch den Artgenossen-Kontakt nicht vollständig ersetzen kann
Im besten Fall stehen wir weiterhin in Kontakt. Besonders in den ersten Tagen möchten wir Sie am Anfang begleiten. Denn jeder, der Katzen kennt, weiß: Katzen sind kleine Diven, man kann gerade bei der Eingewöhnung viel falsch machen.
Deshalb sind wir jetzt Ihr wichtigster Ansprechpartner!

Wir empfehlen jedem Tierhalter dringend eine Krankenversicherung für das Tier abzuschließen. Im Ernstfall kann eine spezielle Behandlung sehr teuer werden und den finanziellen Rahmen rasch sprengen.
Wir möchten, dass dem Tier geholfen werden kann.
Bitte kontaktieren Sie uns, wir haben immer ein offenes Ohr für Sie! Wir kennen die Vorgeschichte der Katze am besten. Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim Tierarzt und wir stellen auch keinerlei Ferndiagnosen. Doch manch Tipp haben wir sicher parat.
Wann Sie den Tierarzt konsultieren sollten, erfahren Sie hier:
Bitte wenden Sie sich in dem Fall unbedingt an uns. Wir suchen so schnell wie möglich gemeinsam nach einer Lösung! Bitte vermitteln Sie das Tier auf keinen Fall weiter, ohne uns davon in Kenntnis zu setzen. Sie haben sich vertraglich dazu verpflichtet!

